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Die Abschlussprüfung als Kaufmann/kauffrau für Versicherungen und Finanzen gliedert sich in zwei schriftliche und zwei mündliche Prüfungsbereiche:
schriftlicher Teil:
mündlicher Teil:
Die Aufgaben für Ihre schriftliche Prüfung erstellt die Aufgabenstelle für kaufmännische Abschluss- und Zwischenprüfungen (AkA). Basis dafür ist der Prüfungskatalog. Nähere Informationen dazu gibt es hier.
Im Kundenberatungsgespräch zeigen Sie, dass Sie das Gespräch mit Kunden
Grundlage ist eine der beiden Aufgaben, die Ihnen der Prüfungsausschuss vorlegt. Dabei sind Ihre produktbezogenen betrieblichen Schwerpunkte gefragt, die Sie in Ihrer Ausbildung gelernt haben.
Bewertet werden Sie anhand der Kriterien aus dem Beobachtungs- und Bewertungsbogen für das Kundenberatungsgespräch.
Im Fallbezogenen Fachgespräch über eine selbstständig durchgeführte betriebliche Aufgabe zeigen Sie, dass Sie
Im Vorfeld der Prüfung erstellen Sie für jede der beiden gewählten Wahlqualifikationseinheiten einen Report. Der Report ist höchstens drei Seiten lang und wird nicht bewertet. Er dient als Grundlage für das Gespräch.
Damit Sie und Ihr Ausbildungsverantwortlicher prüfen können, ob eine betriebliche Fachaufgabe komplex ist, haben wir eine Checkliste entwickelt.
Der Prüfungsausschuss bewertet Ihre Leistung in der mündlichen Prüfung anhand eines Beobachtungs- und Bewertungsbogens für das Fallbezogene Fachgespräch.
Viele Hinweise zur Abschlussprüfung finden sie auch in der Broschüre "Erläuterungen zur Verordnung über die teilnovellierte Berufsausbildung".
Beobachtungs- und Bewertungsbogen für das Kundenberatungsgespräch
Checkliste zur Prüfung, ob eine betriebliche Fachaufgabe komplex ist
Beobachtungs- und Bewertungsbogen für das Fallbezogene Fachgespräch